Erklärung zur Ransomware-Resilienz

Einführung

Das CloudFS™ vonPanzuraist ein modernes globales Dateisystem, das von Natur aus resistent gegen Ransomware und andere Malware-Bedrohungen ist. Sollte ein Ransomware-Angriff den Schutz einer Organisation durchbrechen, können die in CloudFS gespeicherten Daten nicht verschlüsselt werden. Stattdessen behält CloudFS einen unberührten Datensatz bei, der schnell wiederhergestellt werden kann, ohne dass es zu Ausfallzeiten oder Datenverlusten kommt.

Technisches Leistungsvermögen

CloudFS speichert Dateidaten in Form von Blöcken im Cloud-Objektspeicher als einen einzigen maßgeblichen Datensatz, mit dem jeder Benutzer im Unternehmen arbeitet.

Mit CloudFS können Daten, sobald sie sich im Cloud-Objektspeicher befinden, in keiner Weise mehr geändert, überschrieben oder beschädigt werden. Alle 60 Sekunden werden Datei-Änderungen als neue Datenblöcke geschrieben, die keine Auswirkungen auf die vorhandenen Daten haben. Wenn neue Daten gespeichert werden, aktualisiert CloudFS die Dateizeiger, um aufzuzeichnen, aus welchen Datenblöcken eine Datei zu einem bestimmten Zeitpunkt besteht.

Die leichtgewichtigen, schreibgeschützten Snapshots vonPanzura- die in konfigurierbaren Intervallen erstellt werden - bieten dann eine granulare, zeitpunktbezogene Möglichkeit zur Wiederherstellung beliebiger Daten, indem sie aus dem jeweiligen Snapshot wiederhergestellt werden. Einzelne Dateien, Ordner oder sogar das gesamte Dateisystem können auf diese Weise wiederhergestellt werden.

Da sowohl die Snapshots als auch die Daten selbst unveränderlich sind, beschädigen Ransomware und andere Malware-Angriffe keine Dateien im globalen Dateisystem Panzura . Stattdessen werden die Angriffe abgewiegelt, indem schnell auf frühere Datenblöcke zurückgegriffen wird, um nicht infizierte Dateien wiederherzustellen.*

Unternehmen können diesen Ransomware-Schutz über Dateidaten (unstrukturierte Daten) hinaus auf Datenbankdaten (strukturierte Daten) ausweiten, indem sie Datenbanksicherungen in Panzura CloudFS speichern.

Schlussfolgerung

Unternehmen, deren Daten durch CloudFS gesichert sind, geraten seltener in eine Situation, in der sie Lösegeld zahlen müssen, um den Zugriff auf ihre Daten wiederzuerlangen, selbst wenn sie einem Ransomware-Angriff ausgesetzt sind. Ebenso ist es unwahrscheinlich, dass sie infolge eines Ransomware- oder sonstigen Malware-Angriffs einen Datenverlust erleiden.

Die Unveränderbarkeit von Daten schützt gespeicherte Daten vor Verschlüsselung. Unveränderliche Snapshots schützen vor Datenverlust# und ermöglichen die Wiederherstellung unveränderter Daten ohne größeren Datenverlust.

* Der Ansatz von Panzurazur Verwaltung und zum Schutz von Dateidaten ist durch 34 Patente geschützt, darunter unter anderem:
- Durchführung von Anti-Virus-Prüfungen für ein verteiltes Dateisystem
- Verwendung von Overlay-Metadaten in einem Cloud-Controller zur Erzeugung inkrementeller Snapshots für ein verteiltes Dateisystem
- Verwaltung von Metadaten und Datenspeicherung für einen Cloud-Controller in einem verteilten Dateisystem
- Verteilte Änderungsbenachrichtigungen für ein verteiltes Dateisystem
- Erleichterung der Wiederherstellung einer virtuellen Maschine mithilfe eines verteilten Dateisystems
- Bereitstellung von Disaster Recovery für ein verteiltes Dateisystem

# Snapshots werden gemäß der vom Client festgelegten Aufbewahrungsrichtlinie aufbewahrt.

Statement of Ransomware Resilience (SoRR)

Introduction

Panzura’s CloudFS™ is a modern global file system that is inherently resilient to ransomware and other malware threats. In the event that a ransomware attack breaches an organization’s defense, data stored by CloudFS cannot be encrypted. Instead, CloudFS maintains a pristine data set that can be restored quickly, without incurring consequential downtime or data loss.

Technical Capability

CloudFS stores file data as blocks in cloud object storage, as a single authoritative data set that every user in the organization works from.

Using CloudFS, once data is in the cloud object store, it cannot be changed, overwritten, or damaged in any way. Every 60 seconds, file changes are written as new data blocks, which have no effect on existing data. As new data is saved, CloudFS updates file pointers to record which data blocks comprise a file at any given time.

Panzura’s lightweight, read-only snapshots – taken at configurable intervals – then provide a granular, point-in-time ability to recover any data, by restoring from the applicable snapshot.  Individual files, folders, or even the entire file system can be restored in this way.

Because both the snapshots and the data itself are immutable, ransomware and other malware attacks do not damage files in the Panzura global file system. Instead, attacks are shrugged off by quickly reverting back to previous data blocks, to make up uninfected files.*

Organizations can extend this ransomware protection beyond file (unstructured) data to database (structured) data by storing database backups in Panzura CloudFS

Conclusion

Organizations with data secured by CloudFS are less likely to be placed in a position where they may need to pay a ransom to regain access to data, even if subjected to a ransomware attack.  Equally, they are unlikely to suffer data loss as a result of a ransomware or other malware attack.

Data immutability protects stored data from encryption.  Immutable snapshots protect against data loss# and enable restoration of pristine data without substantial data loss.

* Panzura’s approach to managing and protecting file data is protected by 34 patents, including but not limited to:
– Performing Anti-Virus Checks For A Distributed Filesystem
– Using Overlay Metadata In A Cloud Controller To Generate Incremental Snapshots For A Distributed Filesystem
– Managing Metadata And Data Storage For A Cloud Controller In A Distributed Filesystem
– Distributed Change Notifications For A Distributed Filesystem
– Facilitating The Recovery Of A Virtual Machine Using A Distributed Filesystem
–  Providing Disaster Recovery For A Distributed Filesystem

# Snapshots are retained according to client-set retention policy.