Wolke  
Vertriebspartner  

Lesezeit: 4 Minuten

Herausforderung

Als ein regionales Krankenhaus in Illinois von einem Ransomware-Angriff betroffen war, fiel seine gesamte IT-Infrastruktur aus.

Lösung

Mithilfe der Datensicherung von Panzura konnten die Daten in weniger als 15 Minuten auf eine frühere, saubere Version zurückgesetzt werden.

Diese Fallstudie erschien zuerst in Digital Health Buzz.

Das Krankenhaus lagert die Verwaltung des Cloud-Speichers und der Netzwerkkonnektivität an den spezialisierten Managed-Service-Partner Datatility Panzuraaus. Die im System Panzura gespeicherten Daten werden im Rahmen der von Datatility angebotenen optimierten Dienstleistung gesichert, repliziert, archiviert und geschützt.

Der Einbruch erfolgte, als Cyberkriminelle über ein E-Mail-Phishing-Schema eine bösartige Nutzlast in das Krankenhausnetzwerk einschleusten. Anschließend verschafften sie sich Zugang zum Microsoft Active Directory-Dienst, wodurch sie das Passwort des primären Domänencontrollers zurücksetzen und alle Identitätsdienste kompromittieren konnten. Dies erleichterte die Ausbreitung und unkontrollierte Replikation von Kopien der Ransomware auf den Zielservern, wo sie sich installierte und alle Daten verschlüsselte.

Die Administratoren wandten sich an Datatility, als das Krankenhauspersonal bemerkte, dass es keinen Zugriff auf die Dateien im Netzwerk hatte. Jan Rosenberg, Vizepräsident und Mitbegründer des Unternehmens, gehörte zu dem Team, das mit Hilfe des 24-Stunden-Kundendienstes von Panzurareagierte.

Er sagte, die Angreifer hätten sich offensichtlich die Zeit genommen, um herauszufinden, welche Software und Systeme das Krankenhaus benutze und wie sie diese am effizientesten ausnutzen könnten.

Kritische Backups von Radiologie- und Kardiologiedateien wurden lokal und in der Cloud auf Panzura Filern gespeichert, sicheren virtuellen Appliances, die riesige Datenmengen verwalten und dem Krankenhauspersonal den gleichzeitigen Zugriff auf sensible Patienten- und Klinikdateien und die Zusammenarbeit mit ihnen erleichtern.

Der erste Schritt, den Rosenbergs Team unternahm, war die automatische Deaktivierung der Kommunikation mit den betroffenen Filern, wodurch alle Speicherorte in den schreibgeschützten Modus versetzt wurden, um eine weitere Kontamination des Dateinetzwerks zu verhindern.

Die unveränderliche Architektur des globalen Dateisystems Panzura war unerlässlich, um den Angriff zu stoppen. Die Daten wurden in weniger als 15 Minuten auf frühere, saubere Versionen zurückgesetzt. Panzura bietet ein gehärtetes, lokales Appliance-Frontend, das verhindert, dass etwas auf der lokalen Appliance installiert wird. Dadurch werden die meisten Arten von Malware und Ransomware-Angriffen abgewehrt.

- Jan Rosenberg

Der Vorteil des Datenschutzes

Die im PACS-System des Krankenhauses gespeicherten Bilder und Datenbanksicherungen wurden durch Panzura geschützt und in der Datatility-Cloud gespeichert, die sich in Privatbesitz befindet und von IBM Cloud Object Storage (ICOS) betrieben wird. Die Dateien waren sofort nach der Wiederherstellung des aktiven Verzeichnisses der Organisation verfügbar, da dieses nicht direkt betroffen war.

Ein PACS (Picture Archiving and Communication System) ist eine Technologie für die medizinische Bildgebung, die für die Speicherung, den Abruf und die gemeinsame Nutzung von Bildern verwendet wird, die von medizinischen Geräten wie Röntgenstrahlen erzeugt werden. Die Mitarbeiter der Radiologie und Kardiologie des Krankenhauses hatten PACS zur Speicherung aller diagnostischen Bilddateien verwendet.

"Daten, die auf Panzura gespeichert sind, können nicht verschlüsselt werden, und es bleibt immer ein unveränderlicher, unverfälschter Datensatz erhalten", so Rosenberg. Änderungen an den im System gespeicherten Daten werden als neue Datenobjekte mit der Cloud synchronisiert, so dass die Dateien im Krankenhaus von Illinois nicht überschrieben oder böswillig verschlüsselt werden können.

Rosenberg zufolge ist bei einem Ransomware- oder anderen Malware-Vorfall ein Datenverlust bei älteren Speicher- und anderen Dateifreigabelösungen unvermeidlich, da diese oft auf minderwertige Dateisynchronisierungstechniken für Unternehmen zurückgreifen oder keine globalen Dateisperrfunktionen bieten.

Panzura bietet einen einzigartigen End-to-End-Schutz vor Ransomware. Dateien können vollständig und schnell wiederhergestellt werden, ohne dass es zu einem Datenverlust kommt. Dies ist bei herkömmlichen Speicherlösungen und konkurrierenden File-Sharing-Technologien einfach nicht der Fall.

- Jan Rosenberg

Laut Rosenberg ist das System Panzura auch auf Hypervisor-Ebene weniger anfällig, und seine Cloud-Mirroring-Funktionen bedeuten, dass ein Objektspeicher angegriffen werden kann, während der andere vollständig verfügbar bleibt.

Erholung nach einem Angriff

Nachdem der Angriff gestoppt worden war, konnte Datatility die meisten anderen allgemeinen IT-Systeme des Krankenhauses, die keine Daten im globalen Dateisystem Panzura archivierten, im Laufe mehrerer Tage nach dem Vorfall von Sicherungsbändern wiederherstellen.

Die Einrichtung hatte zuvor von der lokalen Datensicherung und -wiederherstellung auf Cloud-Datenspeicherung durch Datatility umgestellt, wodurch die Gesamtkosten und der Verwaltungsaufwand erheblich gesenkt werden konnten.

Das Krankenhaus in Illinois nutzt jetzt das globale Dateisystem Panzura als cloudbasierten NAS-Ersatz, um viele Arten von unstrukturierten Datendateien schneller und wirtschaftlicher zu verwalten. Diese Dateien müssen in Übereinstimmung mit den HIPAA-Datenschutzbestimmungen gespeichert werden, rigoros gesichert werden und leicht abrufbar sein.

Rosenberg: "Der Wechsel zu Panzura ermöglichte die Konsolidierung von Daten auf mehreren Servern vor Ort und in der Cloud, ohne dass die alte Infrastruktur erneuert werden musste, was unerschwinglich teuer gewesen wäre und Monate gedauert hätte." Panzura machte eine zusätzliche Datensicherung überflüssig und reduzierte den damit verbundenen Datenspeicherbedarf des Krankenhauses um fast 70 Prozent.

Das Datatility-Team bietet auch den Panzura Global File System-as-a-Service (GFSaaS) an, eine automatisierte und vollständig verwaltete Instanz der PanzuraSoftware-Plattform, die Datatility um Funktionen erweitert hat, die den höheren Anforderungen an die Datenspeicherung und -kontrolle von Gesundheitseinrichtungen gerecht werden.

"Wir wollen Krankenhäusern helfen, die Patientenversorgung besser zu koordinieren und zu verwalten und die Entscheidungsfindung zu verbessern", so Rosenberg. Seiner Meinung nach liegt die Zukunft in der personalisierten Gesundheitsversorgung, die auf datengesteuertem Denken und Analysen beruht.

Der GFSaaS-Service ermöglicht es Klinikern, Cloud-basiertes maschinelles Lernen und KI-Analysen auf elektronische Gesundheitsakten (EHR) und andere Arten von unstrukturierten Daten anzuwenden.

Laut Rosenberg sind die meisten Datenwiederherstellungsvorfälle, die seine Organisation mit Panzura bearbeitet, nicht das Ergebnis von Hackern. "In der Regel handelt es sich um versehentliches Löschen von Daten oder versehentliches Überschreiben von Dateien durch gutwillige Mitarbeiter", sagte er. Das System Panzura bietet Point-in-Time-Snapshots, mit denen ein Administrator einzelne Dateien, Ordner oder das gesamte Dateisystem aus der Cloud wiederherstellen kann.

Wir sagen unseren Kunden, dass eine Unze Vorbeugung mehr wert ist als eine Million Dollar an Heilung. Panzura hat auch andere Sicherheitskontrollen, die für Krankenhäuser wichtig sind.

- Jan Rosenberg

Dazu gehören die nahtlose Integration mit der Varonis Data Security Platform sowie die leistungsbasierte Erkennung von Bedrohungen und Warnmeldungen in Echtzeit mit kontextbezogenen Empfehlungen zur Art der Dateileistung und zu Speicheranomalien sowie zu deren Behebung. Die Warnungen decken alles ab, von der Sicherheit über die Leistung von Filern innerhalb des Panzura Clusters bis hin zur Konnektivität mit dem Cloud-Speicher selbst.

Rosenberg sagte, dass Ransomware-Angriffe für Krankenhäuser eine potenzielle Katastrophe darstellen. "Es geht um die Kontinuität der Patientenversorgung, bei der die Minimierung von Unterbrechungen buchstäblich Leben retten kann. Dank des Super-Max-Schutzes von Panzurakonnten wir das Krankenhauspersonal in Illinois innerhalb weniger Minuten wieder zum Laufen bringen", sagte er.

CASE STUDY

Illinois Hospital Thwarts Ransomware Attack With Panzura

Customer Story - Regional Illinois Hospital Fends off Ransomware

CHALLENGE

When a regional hospital in Illinois was hit by a ransomware attack, their entire IT infrastructure went down.

Solution

Using Panzura’s data protection, data was restored to previous, clean versions in less than 15 minutes.

This case study first appeared in Digital Health Buzz.


Channel Partner

Datatility

Cloud

IBM - Panzura cloud partner

The hospital outsources management of cloud storage and network connectivity to Panzura’s specialized managed-service partner Datatility. Data held in the Panzura system are backed up, replicated, archived and protected as part of the optimized service provided by Datatility. 

The intrusion occurred when cybercriminals delivered a malicious payload to the hospital network through an email phishing scheme. They then gained access to the Microsoft Active Directory service, allowing them to reset the primary domain controller password and compromise all identity services. This facilitated propagation and unchecked replication of copies of the ransomware on target servers where it would install itself and encrypt all of the data.

Administrators contacted Datatility when hospital staff noticed that they were unable to access files on the network. Jan Rosenberg, a vice president and co-founder at the company, was a member of the team that responded with assistance from Panzura’s 24-hour customer service group.

He said the attackers had clearly spent the time to figure out which software and systems the hospital was using, and how to exploit them in the most efficient way.

Critical backups of radiology and cardiology files were stored locally and in the cloud on Panzura filers, secure virtual appliances that manage massive amounts of data and make it easier for hospital staff to simultaneously access and collaborate on sensitive patient and clinical files.

The first step that Rosenberg’s team took was to automatically disable communication with the affected filers which forced all locations into read-only mode, preventing further contamination to the file network.

The immutable architecture of the Panzura global file system was indispensable in stopping the attack. Data was restored to previous, clean versions in less than 15 minutes. Panzura provides a hardened, local appliance front end that prevents anything from being installed on the local appliance. That defeats most types of malware and ransomware exploits.

- Jan Rosenberg

The Data Protection Advantage

The images and database backups held in the hospital’s PACS system were protected by Panzura and stored in the Datatility cloud, privately owned and operated IBM Cloud Object Storage (ICOS). The files were available immediately after the organization’s active directory was restored because it was not directly impacted. 

A PACS, or picture archiving and communication system, is a type of medical imaging technology used for storing, retrieving, and sharing images produced by medical devices such as x-rays. Radiology and cardiology staff at the hospital had been using PACS to store all diagnostic imaging files.

“Data stored in Panzura filers cannot be encrypted and an unalterable, pristine dataset is always maintained,” said Rosenberg. Changes to data held in the system are synced to the cloud as new data objects, which made files in the Illinois hospital attack impervious to overwriting and malicious encryption.

According to Rosenberg, in a ransomware or other malware incident, data loss is unavoidable with legacy storage and other file-sharing solutions which often rely on inferior enterprise file-sync techniques or lack global file-locking capabilities.

Panzura offers unique end-to-end ransomware protection. Files are fully—and swiftly—recoverable with absolutely no data loss whatsoever. This is simply not the case with legacy storage and competitor file sharing technologies.

- Jan Rosenberg

Rosenberg said the Panzura system is also less susceptible at the hypervisor level, and its cloud-mirroring capabilities mean that one object store can be attacked while the other remains completely available.

Post-Attack Recovery

Once the attack had been halted, Datatility was able to restore most other general IT systems at the hospital, those that did not archive data in the Panzura global file system, from backup tapes over the course of several days following the incident.

The facility had previously switched from on-premises backup and disaster recovery to cloud data storage through Datatility, significantly reducing its all-around costs and management burdens.

The Illinois hospital now uses the Panzura global file system as a cloud-based NAS replacement to make it faster and more economical to handle many types of unstructured data files. These files must be stored in compliance with HIPAA privacy regulations, rigorously backed up and easily retrievable.

Rosenberg said, “Moving to Panzura allowed them to consolidate data across multiple on-premise servers and the cloud without having to refresh old infrastructure which would have been prohibitively expensive and taken months to complete.” Panzura made additional backup unnecessary and reduced the related data-storage footprint of the hospital by nearly 70 percent. 

The Datatility team also offers the Panzura Global File System-as-a-Service (GFSaaS), an automated and fully managed instance of Panzura’s software platform, which Datatility has enhanced with features that meet the higher data storage and control requirements of healthcare institutions.

“We want to help hospitals better coordinate and manage patient care, and improve decision making,” said Rosenberg. He says the future lies in personalized healthcare which depends on data-driven thinking and analysis.

The GFSaaS service allows clinicians to apply cloud-based machine-learning and AI analytics across electronic healthcare records (EHR) and other kinds of unstructured data.

According to Rosenberg, most of the data recovery incidents that his organization handles using Panzura are not the result of hackers. “Typically, we see accidental deletions of data or inadvertent file overwrites by well-intentioned staff,” he said. The Panzura system provides point-in-time snapshots which allow an administrator to restore individual files, folders, or the entire file system from the cloud.

We tell our clients that an ounce of prevention is worth a million dollars of cure. Panzura also has other security controls important to hospitals.

- Jan Rosenberg

That includes seamless integration with the Varonis Data Security Platform, and real-time performance-based threat detection and alerts with contextual recommendations on the nature of file performance and storage anomalies, and how to fix them. Alerts cover everything from security, to the performance of filers within the Panzura cluster, to connectivity with the cloud store itself. 

Rosenberg said ransomware attacks are potential catastrophes for hospitals. “It’s about continuity of patient care where minimizing disruption can quite literally save lives. Panzura’s super-max protection meant we were able to get the hospital staff in Illinois back up-and-running in a matter of minutes,” he said.