Die neueste Version von Panzura Global File System bietet hyperkonvergenten Cloud-Datenzugriff mit einwandfreier Datenverfügbarkeit, neuem Mixed Mode und Unterstützung für Microsoft Hyper-V

SAN JOSE, Kalifornien.-3. Februar 2022.Panzura hat die Veröffentlichung von Data Flex angekündigt, einer Reihe neuer hyperkonvergenter Cloud-Funktionen für Nutzer des globalen Dateisystems Panzura CloudFS, dem Flaggschiff des Unternehmens. Die neuen Funktionen sind Die neuen Funktionen sollen einen flexibleren Zugriff, Management und Transparenz von unstrukturierten Daten über eine gesamte hybride Multi-Cloud-Umgebung hinweg zu ermöglichen, und zwar unter einer einzigen Oberfläche mit Hilfe von Panzura Lösungen. Das Data Flex Release kombiniert Upgrades auf Panzura CloudFS für echte Multi-Cloud-Leistung mit Speicherverfügbarkeit der Unternehmensklasse und Multihypervisor-Nutzung im großen Maßstab.

Die neue Version von Panzura CloudFS bietet die mit Spannung erwartete Erweiterung der Cloud-Spiegelung für einwandfreie Verfügbarkeit und Redundanz. Eine neue Mixed-Mode-Fähigkeit, die für einzelne Kunden ausgerollt wird, ermöglicht sowohl SMB- (Server Message Block) als auch NFS- (Network File System) Verbindungen parallel und bietet eine einzige, einheitliche Sicht auf alle Cloud-basierten Speichervolumes. Die Hyper-V-Unterstützung erweitert die nativen Integrationen von Panzura CloudFS, indem sie die sofortige Bereitstellung in Microsoft-Virtualisierungsumgebungen ermöglicht.

"Wir leben heute in einer Multi-Cloud-Welt, und noch nie war eine effektive Multi-Cloud-Strategie so entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Mit den erweiterten Multi-Cloud-Funktionen, die mit der Data Flex-Version von CloudFS, Panzura zielt darauf ab, die Unternehmen in den Mittelpunkt einer enormen Chance zu stellen, ihr Kerngeschäft mit flexiblen Datenmanagement-Optionen zu modernisieren", sagt Johnny Yu, Research Manager bei IDC.

Nahtlose Datenverfügbarkeit
Ausfälle von Cloud-Anbietern - wie die kürzlich bekannt gewordene Häufung von Stromausfällen bei großen Cloud-Hyperscalern - haben das Interesse an Multi-Cloud-Strategien zur Risikominderung verstärkt. Bis Anfang dieses Jahres prognostiziert IDC prognostiziert dass 70 % der Unternehmen einheitliche hybride Multi-Cloud-Technologien, -Tools und -Prozesse einsetzen werden, um die Geschäftskontinuität und andere wichtige Betriebsergebnisse zu unterstützen [1].

Mit der Einführung von HA (Hochverfügbarkeit) für Daten, die in Panzura CloudFS gespeichert sind, hilft die integrierte Multi-Cloud-Orchestrierung und -Automatisierung den Kunden, Risiken effektiver und stabiler zu verwalten. Im Falle einer einer Serviceunterbrechung oder eines Sicherheitsproblems bei einem einzelnen Anbieter leitet Panzura CloudFS jetzt sofort zu einem anderen Cloud-Anbieter, zur privaten Cloud eines Unternehmens oder zu beiden um.

Wenn diese Funktion aktiviert ist, legt Panzura CloudFS denselben Datensatz gleichzeitig in zwei separaten Objektspeichern in Echtzeit ab und bietet so echte Multi-Cloud-Redundanz. Wenn eine primäre Cloud ausfällt, leitet Panzura CloudFS Daten, Anwendungen und Arbeitslasten an einen sekundären Cloud-Speicher weiter, so dass Benutzer nahtlos und ohne Datenverlust weiterarbeiten können, während der primäre Objektspeicher offline bleibt.

"Wenn Sie ein wirklich datengesteuertes Unternehmen aufbauen wollen, müssen Sie mit dem Unerwarteten rechnen. Wenn Sie den Zugang zu wichtigen Daten verlieren, steigen die finanziellen Verluste mit jeder Minute, die verstreicht.-und der Reputationsschaden kann lähmend sein. Mit den neuen Failover-Funktionen von Panzura CloudFS können Sie weiterarbeiten, als hätte es nie einen Ausfall gegeben", so Chief Innovation Officer Edward M.L. Peters, Ph.D.

Selbst bei einem großflächigen Ausfall erkennt die Cloud-Spiegelung im globalen Dateisystem Panzura automatisch einen sekundären Objektspeicher, validiert diesen und leitet ihn in den Failover über. Anschließend werden die betroffenen Speicher-Volumes wieder synchronisiert, sobald sie wieder online sind. Das Ergebnis ist, dass die Kunden von Panzura ein Maximum an Betriebszeit und Nutzen aus ihren Clouds ziehen und Außerdem können sie die strengen SLAs (Service Level Agreements) für gesetzliche und vertragliche Verfügbarkeitsanforderungen einhalten.

Mixed-Mode- und Hyper-V-Unterstützung
In der Data Flex-Version ermöglicht eine neue Mixed-Mode-Funktion in Panzura CloudFS den einheitlichen Zugriff auf Daten und Anwendungen auf Dateifreigaben sowohl über SMB- als auch über NFS-Protokolle. Wenn beispielsweise eine Datei auf einem SMB-Server aktualisiert wird, haben Anwender, die eine NFS-Verbindung nutzen, keinen Einblick in diese Aktualisierungen und umgekehrt. Im gemischten Modus können Benutzer mit Dateifreigaben und Speicherplatz über beide Verbindungstypen auf dieselben Daten zugreifen, sie gemeinsam nutzen und aktualisieren, wodurch redundante Arbeitsabläufe und Datensilos beseitigt werden und eine effizientere und produktivere Zusammenarbeit ermöglicht wird.

Panzura CloudFS-Unterstützung für Hyper-V-Bereitstellungen vereinfacht die Verwaltung von Daten und Anwendungen, da weniger unterschiedliche Komponenten zu überwachen sind. IT-Abteilungen können geschäftskritische Daten und native Anwendungen für Microsoft SQL Server, Microsoft Exchange und Microsoft SharePoint konsolidieren, die niedrige Latenzzeiten und Hochleistungszugriff, Backup und Speicherung erfordern. Panzura CloudFS unterstützt jetzt die beiden wichtigsten Hypervisor-Umgebungen-VMware und Microsoft.

"Unsere Kunden arbeiten in einer Umgebung, die Virtualisierungen und Cloud-Anbieter umfassen kann. Es ist nur logisch, dass sie eine vereinfachte Möglichkeit für den Zugriff, die gemeinsame Nutzung und die Zusammenarbeit an Dateien wünschen, unabhängig davon, welche Multi-Hypervisor- oder Multi-Cloud-Konfiguration sie verwenden. Die Data Flex-Version erweitert die Virtualisierungsbasis von Panzura CloudFS mit Kompatibilität für weitreichende Implementierungen und ermöglicht hyperkonvergente Unterstützung für noch mehr verschiedene Anwendungsfälle", fügt Peters hinzu.

[1] IDC, IDC FutureScape: Worldwide IT Industry 2020 Predictions, Doc # US45599219, Okt. 2019.